künstlerin 3
head

medilleftblue

mediyoga_head
praxis

In ihrer Malerei hat sich Angelika Hellmann vor allem den Porträts verschrieben. Herausragend und eindrucksvoll sind sie in ihrer Lebendigkeit und Genauigkeit, wie sie die Wesenszüge eines Menschen sichtbar machen. So treffend eine gute Fotografie sein kann – für Angelika Hellmann ist das zu wenig. In sorgfältigster und ausgefeiltester Aquarelltechnik entsteht ihr gemaltes Bildnis eines Menschen. [nicht bloß “wie er leibt und lebt”, sondern vielleicht sogar, wie er sein will und sein sollte.

Die Künstlerin verwendet für diese Menschenbildnisse - was so gut wie keine ihrer Malerkollegen tun – die für Porträtdarstellung besonders schwierige Aquarelltechnik. Das heißt Malen mit feinsten Pinseln und nassen Farben, wobei jeder Strich auf Anhieb sitzen muss, weil es anders als bei der Malerei mit Ölfarben kaum die Möglichkeit gibt, etwas zu korrigieren.

Einfühlsam und unglaublich treffend arbeitet sie die Charakteristika eines jeden heraus. Die Ergebnisse in ihrer besonderen Aquarelltechnik sind frappant:

Die Bildnisse wirken zum Anfassen, vielschichtig, wahrheitsgetreu und heben das Positive eines Menschen hervor. Vielleicht konnten Sie schon einmal “einen echten Hellmann” bewundern, z. B. das seinerzeit im Rathaus Leimen ausgestellte Boris-Becker-Porträt oder im Kammertheater das Porträt einer Schauspielerin.

Hunderte solcher Porträts hat Angelika Hellmann geschaffen für Menschen aller Gesellschaftsschichten: sei es der Anwalt am Bundesgerichtshof, der Arzt und Psychotherapeut, die Opernsängerin, aber auch der Student und die Rentnerin, die Kauffrau und der Lehrer – und vor allem viele, viele Bildnisse von Kindern. Welch ein Geschenk, gerade deren immer neue und einmalige und doch so vergängliche Erscheinung festzuhalten!

Wer immer sich angesprochen fühlt und mehr wissen will, ist herzlich eingeladen, mit der Künstlerin über ihre Arbeit zu sprechen oder auch einige ihrer Bilder anzusehen in ihrem Atelier.

Lavendelweg 33   76149 Karlruhe   Telefon: 0721 - 753196